Über uns

Wir sind ein lockerer Haufen Modellflug-Begeisterte. Es kommen immer wieder neue Interessenten und Mitglieder zu uns, allerdings ist ab zwanzig aktiven Piloten die Kapazität unseres Platzes erschöpft. Wenn dann alle gleichzeitig fliegen wollen, kann es zu erheblichen Wartezeiten kommen, bis man mit seinem Helikopter endlich fliegen kann.
Da aber auch unter der Woche geflogen wird, kommt es eigentlich selten zu längeren Wartezeiten. Zur Zeit sind wir 14 aktive und 5 passive Mitglieder (Stand 01.03.2012).

Das Fluggelände liegt zwischen Plankstadt, Sandhausen, Heidelberg und Eppelheim. (Siehe unter Anfahrt)

Vorrangig werden bei uns Hubschraubermodelle geflogen, da der MSV im Ursprung ein reiner Heli-Verein ist. Inzwischen hat die Modell-Vielfalt aber zugenommen, so dass bei uns auch andere Modelle geflogen werden, soweit unser spezielles Fluggelände dies zulässt.
Wir bieten kompetente Unterstützung beim Erlernen des RC-Helikopter-Fliegens. Unsere Mitglieder kommen kostenlos in den Genuss unserer Flugschule. Es werden aber auch vereinsfremde Heli-Interessierte geschult.

Wurden früher ausschließlich Verbrennermodelle geflogen - vorwiegend ThreeDee - ist seit einiger Zeit der eindeutige Trend in Richtung Elektro-antrieb zu beobachten. Alternativ zu den Helis, die bei uns in allen Größen und Marken geflogen werden, gibt auch Flächenmodelle. Dabei handelt es sich größtenteils um EPP-Segler mit E-Antrieb. Dies ist eine wilkommene Abwechslung und kann gleichzeitig mit den Helis geflogen werden, da die Segler einen anderen Luftraum benötigen. Vorrang haben bei uns, im Gegensatz zu anderen Modellflugvereinen, aber die Helikopter-Piloten!

Ausgedehnte Thermikflügen, gemeinsam mit den Raubvögeln, sind keine Seltenheit. Dabei werden auch gelegentlich Filmaufnahmen aus dem Modell und vom Boden aus gemacht. FPV (First Person View) ist eine weitere Aktivität bei einigen Mitgliedern. Dabei wird ein Live-Videobild aus dem Flugmodell zum Boden an eine Videobrille oder ein Smartphone übertragen. Somit hat der Pilot das Gefühl, selbst im Modell mitzufliegen.

Natürlich haben wir nicht nur erwachsene Mitglieder. Auch Jugendliche finden bei uns Rat und Tat beim Bau und Flug ihrer Modelle. Sie werden mittels Lehrer/Schüler-Systemen im Modellflug unterwiesen. So bleibt der Spaßfaktor lange erhalten, weil das Modell nicht gleich bei den ersten Flugversuchen beschädigt oder gar zerstört wird. Weiterhin werden die Kosten für das Modell nicht unnötig durch Reparaturen erhöht.


bg home facebook